Loading...

Westfälische Nachrichten: Kommentar von Achim Giersberg zur Wahl

Aktuelles 14. September 2015

Regieren mit Klaus

Der Favorit hat sich durchgesetzt: 57,7 Prozent sind für Klaus Effing ein Traumergebnis. Noch vor wenigen Monaten war er politisch ein unbeschriebenes Blatt, kaum ein Wähler kannte ihn. Mit einem wahren Kraftakt hat Effing das geändert: Wahlkampf rund um die Uhr, jede Menge Bürger-Kontakte vor Ort und eine aktive Internet-Präsenz – aus dem vermeintlich blassen Verwaltungsprofi wurde in Rekordzeit einer, dem man einen führungsstarken Landrat zutraut.

-Achim Giersberg- Leicht wird für Effing die neue Aufgabe indes nicht. Er muss zeigen, dass er die Vorschusslorbeeren verdient hat. Dazu gehört, im Kreistag eine verlässliche Mehrheit zu finden. Ob die schwarz-grüne Zusammenarbeit der letzten Etatverabschiedung unter ihm eine Zukunft hat? Wenn ja, könnte das auch personelle Konsequenzen haben. Ein neuer Landrat ist gefunden, jetzt muss nach Peter Lüttmanns Wahlsieg in Rheine ein neuer Sozialdezernent her und ein neuer Hauptamtsleiter – das weckt Begehrlichkeiten.

Jenseits aller Personalien wachsen die Sach-Probleme. Niemand weiß, wie die Flüchtlingskrise sich entwickelt, aber sie wird den Kreis noch lange beschäftigen. Auch die FMO-Krise ist noch längst nicht ausgestanden.

Nach Nachtschichten, Frühstücken und Grillen „mit Klaus“ wird es Zeit für den neuen Landrat, den Gürtel wieder enger zu schnallen: „Regieren mit Klaus“ ist jetzt angesagt.


Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function load_default_evo_scripts() on null in /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-content/themes/prodo/footer.php:53 Stack trace: #0 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-includes/template.php(688): require_once() #1 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-includes/template.php(647): load_template('/www/htdocs/w01...', true) #2 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #3 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-content/themes/prodo/single.php(45): get_footer() #4 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-includes/template-loader.php(74): include('/www/htdocs/w01...') #5 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-blog-header.php(19): require_once('/www/htdocs/w01...') #6 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/index.php(17): require('/www/htdocs/w01...') #7 {main} thrown in /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-content/themes/prodo/footer.php on line 53