Loading...

Münsterländische Volkszeitung: „In der Pflicht, alles Vertretbare zu unternehmen“

Aktuelles 11. September 2015
flicht, alles Vertretbare zu unternehmen“

Bei einem Besuch der Firma „Upmann“ nahmen Bürgermeisterkandidat Lüttmann und Landratskandidat Effing Stellung zu Arbeitsplatzsicherung und Breitbandversorgung.

RHEINE-MESUM. Die Mesumer Firma „Upmann Verpackungsmaschinen“ blickt auf eine lange Historie zurück. Der Landratskandidat der CDU Klaus Effing und der gemeinsame Bürgermeisterkandidat von CDU und Grünen Peter Lüttmann besuchten Mesums ältesten Gewerbebetrieb.

Im Jahre 1797 begann die Geschichte der Firma Upmann mit einem Schmiedebetrieb für Reparaturarbeiten an der Dorfkirche. Heute fertigt das Unternehmen Verpackungsmaschinen für den Weltmarkt. Die für eine Expansion dringend benötigte Erweiterungsfläche erlangte die Firma erst nach Überwindung einiger Schwierigkeiten in diesem Jahr. Effing und Lüttmann ließen sich von Thomas Huesmann, einem der zwei Geschäftsführer, die Erweiterungsfläche zeigen.

„Wir sind froh, dass wir nun endlich eine neue Halle bauen können.“, sagte Huesmann, „Aber wenn wir aus dem Rathaus in Rhei ne zu hören bekommen, dass einen dort 90 Arbeitsplätze nicht interessieren, dann kommt einem schon der Gedanke an einen Standortwechsel. – Auch nach über 200-jähriger Firmengeschichte hier vor Ort.“ Lüttmann versicherte:: „Sicherlich ist nicht immer alles machbar, was sich Unternehmen wünschen. Aber als Bürgermeister sähe ich mich schon in der Pflicht, alles Vertretbare zu unternehmen, um jeden einzelnen Arbeitsplatz in Rheine zu heralten.“

Anders als manch anderes Unternehmen kann Upmann nicht über zu wenige Auszubildende klagen. „Was uns aber noch beschäftigt, ist die fehlende Breitband-Qualität der Internetverbindung.“ Dies sei ein klarer Standortnachteil, der dringend gelöst werden müsse. Landratskandidat Effing, der gerade im Bereich schnelles Internet eine der größten Herausforderungen im Kreis Steinfurt sieht, versprach, hier noch einmal bei den Netzbetreibern nachzuhaken.

 


Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function load_default_evo_scripts() on null in /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-content/themes/prodo/footer.php:53 Stack trace: #0 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-includes/template.php(688): require_once() #1 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-includes/template.php(647): load_template('/www/htdocs/w01...', true) #2 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #3 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-content/themes/prodo/single.php(45): get_footer() #4 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-includes/template-loader.php(74): include('/www/htdocs/w01...') #5 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-blog-header.php(19): require_once('/www/htdocs/w01...') #6 /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/index.php(17): require('/www/htdocs/w01...') #7 {main} thrown in /www/htdocs/w013f84c/klaus-effing.de/wp-content/themes/prodo/footer.php on line 53